Marketing Studium

Das Marketing Studium gilt als besonders interessant und abwechslungsreich, allerdings auch als heiß umkämpft. Studienplätze sind nicht ohne Weiteres zu bekommen, die Warteliste ist lang. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums allerdings stehen viele Berufsfelder offen und die Möglichkeiten des Einsatzes für einen Marketingprofi sind zahlreich. Im Marketing Studium geht es um Betriebswirtschaft, Recht, Marketing in Verbindung mit den so genannten Soft Skills sowie um die Volkswirtschaft. Das Studium wird mit dem Abschluss Bachelor angeboten, möglich ist es, darauf aufbauend den Master abzulegen. Wichtig zu wissen ist, dass das Studium nicht nur aus dem theoretischen Teil besteht, sondern dass es auch praxisbezogen ist, vor allem, wenn der Studiengang an einer Fachhochschule belegt wird. An der Universität ist der theoretische Anteil weitaus höher. Zur Erprobung der Kenntnisse bietet sich ein Praktikum an, das entweder ein ganzes Semester andauert oder zumindest in den Semesterferien angestrebt werden sollte. Hier lassen sich zudem erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern knüpfen.

Das Marketing Studium ist in fast allen Ländern möglich. Einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem Stellenmarkt haben die Absolventen, die nicht nur in Deutschland studiert haben. Marketing als Studiengang wird auch in vielen anderen Ländern angeboten, so dass sich das Studieren des Fachs mit den Erfahrungen in einem anderen Land kombinieren lassen. Wer Marketing studieren möchte, sollte sicher sein, dass er im Team arbeiten kann, dass er in der Lage ist, analytisch zu denken und dass er über ausreichende Fremdsprachenkenntnisse verfügt. Hier sei in erster Linie die englische Sprache genannt, ohne die im Bereich Marketing nichts geht. Im Studium werden alle Aspekte beleuchtet, die für das Marketing wichtig sind, wobei sich dem Thema auf wissenschaftlicher Ebene genähert wird. Kombiniert wird dies mit verschiedenen Schwerpunkten, so dass ein Student später wirklich in der Lage ist, das Wissen in der Praxis anzuwenden und in einem Unternehmen als Marketingprofi einsetzbar ist.